01.05.2021

Bild vergrößern
Little Bird

Kinderbetreuung online suchen & anmelden

Modern, einfach und unbürokratisch – suchen und finden von Betreuungsplätzen in der Gemeinde Loßburg mit Little Bird.

Gute Nachrichten für Familien mit Kindern: Ab 01. Mai 2021 gibt es das neue Elternportal unter https://portal.little-bird.de/Loßburg auch in unserer Gemeinde.

Damit wird Eltern die Suche nach geeigneten Betreuungsplätzen für ihre Kinder deutlich erleichtert. Nach kostenfreier Registrierung und Anmeldung können die gewünschten Plätze dann auch direkt online angefragt werden.

Eltern können das Portal von Little Bird einerseits unverbindlich wie eine Suchmaschine nutzen und sich über Betreuungsanbieter, deren Öffnungszeiten und pädagogische Angebote informieren. Nach der personalisierten Registrierung und Anmeldung im Portal, haben sie dann die Möglichkeit, direkt online, ganz bequem von zu Hause bzw. vom Computer aus, Platzanfragen an die gewünschten Einrichtungen zu stellen – ob für das Kinderhaus in Loßburg, den Kindergarten Härlen, Kindergarten / Kinderkrippe "Sonnenwiese" Betzweiler-Wälde, den Waldkindergarten oder den Evangelischen Kindergarten in Wittendorf - auch an mehrere Einrichtungen parallel.

Der kleine Vogel macht es für alle Beteiligten einfacher

Little Bird ist bereits in über 200 Kommunen in ganz Deutschland im Einsatz bzw. in Vorbereitung.

Viele Kommunen, Träger der Freien Wohlfahrtspflege, kirchliche Trägerorganisationen, Kitas, Tagespflegen und Horteinrichtungen in Baden-Württemberg nutzen die Vorteile der interaktiven Software für die transparente und faire Vergabe und zuverlässige und sichere Verwaltung von Betreuungsplätzen.

Der Zeitaufwand für Eltern wird deutlich minimiert und aufwändiges Formulare ausfüllen erspart. Daten können mit ausdrücklicher Zustimmung gespeichert werden und müssen nur einmal eingegeben werden. Liegt ein Betreuungsplatzangebot einer Einrichtung vor, entscheiden Eltern binnen einer Frist selbst über die Annahme oder Ablehnung.

Persönlicher Kontakt zwischen Familien und Einrichtungen bleibt

Selbstverständlich bleibt auch mit Little Bird die Möglichkeit für die Eltern offen, sich persönlich vor Ort bei einer Einrichtung in der Gemeinde anzumelden. Das neue System ist nicht dazu gedacht, den persönlichen Kontakt zu ersetzen.

Die Platzvergabe mit Little Bird

Durch verschiedene Plausibilitätsprüfungen und höchste Datensicherheitsvorkehrungen sorgt das System automatisch dafür, dass alles reibungslos abläuft. Kommunikations- und Feedback-Funktionen sowie ein Sperrmechanismus garantieren darüber hinaus, dass Eltern genau einen Platz bekommen und nicht mehrere Angebote, während andere Familien leer ausgehen. Mit Little Bird behalten alle stets den Überblick und Eltern müssen keine „Zitterpartie“ durch mehrere Platzvergaben-Runden mitmachen, da die Vergabe konsequent als durchgängiger Prozess abläuft.

So funktioniert LITTLE BIRD - in 5 Schritten zum Kitaplatz