Natur- & Erlebnisangebote

Holzfäller
Bild vergrößern
Holzfäller

für Familien mit Kindern


Mit dem Holzfäller unterwegs
Wer schon immer einmal wissen wollte wie der Holzfäller seine Arbeit macht, ist hier genau richtig. Alle Kinder und natürlich auch die Eltern begleiten den Holzfäller auf seinem Weg durch den Wald. Dabei erzählt der Holzfäller abenteuerliche Geschichten über seine Arbeit im und mit dem Wald. Ganz besonders spannend wird es ganz zum Schluss, wenn es dann heißt:"Baum fällt". Die Erlebnistour ist knapp 3 km lang und für die ganze Familie geeignet. Termine ab Mai.


Waldgeheimnisse im Zauberland am Kinzigsee
In der vielfältigen Wald- und Naturlandschaft vom Zauberland gibt es vieles zu erforschen, entdecken und beobachten. Wer wohnt eigentlich alles im Wald und was für verschiedene Pflanzen wachsen im und um den Wald?
Spannung und Abenteuer kommen hier nicht zu kurz und selbst der beste Forscher kann noch das Ein oder Andere dazulernen. Das Programm wird den Jahresezeiten angepasst. Je nach Thema und Wetter wird gebastelt oder gespielt. Für Kinder ab 4 bis 12 Jahren geeignet. Ab April

Kind auf Entdeckertour im Zauberland


Märchenhafter Nachmittags-Spaziergang zur Fee ins Zauberland
Alle Märchenfreunde treffen sich am Kinzigursprung im Zauberland am Kinzigsee. Wenn der Zauberspruch aller Kinder wirkt, wird die geheimnisvolle Fee im Nebel berichten, was es mit der zweigeteilten Kinzigquelle auf sich hat. Geeignet für die "kleinen" Kinder, bis 12 Jahre.   
Je nach Wetterlage Termine ab Mai.



Familienwanderung mit unserem Schwarzwald-Guide zum Schafstall
Wenn Ihr schon immer einmal Schafe fragen wolltet, ob sie nach der Schur im Frühjahr frieren, ob sie im Sommer schwitzen oder im Winter Winterschlaf halten, dann habt ihr hier die Gelegenheit. Unterwegs gibt es noch Interessantes aus der Pflanzenwelt zu hören, zu sehen und zu fühlen. Bestimmt gibt es auch kleine Lämmchen zu bewundern.
Die Rundwanderung ist knapp 5 km lang und verläuft auf unserem barrierearmen Panoramaweg. Die Tour ist Kinderwagen und Bollerwagen geeignete Tour. Termine ab April.



Aktuelle Veranstaltungen sind in unserem Veranstaltungkalender unter diesem Link zu finden.