Gemeinde Loßburg
Leben & Erholen im Herzen
des Schwarzwaldes!

Unterkünfte in Loßburg finden

Entdecken Sie ein ländliches Refugium
mit einer großen Auswahl an Aktivitäten

Das sollten Sie nicht verpassen

Sonntag, 21. Oktober , 10:00 Uhr
Radsaisonabschluss

3 Städte – 3 Touren – 1 Ziel
das Motto des Radsaisonabschlusses am 21. Oktober 2018

Nicht zu Fuß sondern per Pedal wollen die drei Gemeinden Alpirsbach, Dornhan und Loßburg gemeinsam die Radsaison ausklingen lassen. Gleich wie bei der Saisoneröffnung wird es auch dieses Mal wieder drei verschiedene Touren geben, von der einfachen Familienradtour ab Betzweiler, über eine Genusstour ab Alpirsbach, bis zur sportlichen Aktivtour ab Dornhan. Gemeinsames Ziel der Touren ist Alpirsbach-Peterzell. Am Ziel werden die Teilnehmer beim Vereinsheim der SG Busenweiler Römlinsdorf bewirtet.
Wichtig: Die Teilnahme ist nur mit einem StVO-tauglichen Fahrrad mit ausreichender Gangschaltung, mindestens 5 Gängen und dem Tragen eines Sturzhelmes gestattet. Teilnahme auf eigenes Risiko. Gerne können Sie auch mit Ihrem E-Bike mitfahren.
Ein Pannenfahrzeug wird wieder im Einsatz sein.

Start der Touren jeweils um 10:00 Uhr
Für die Familienradtour ab Loßburg Treffpunkt an der Heimbachhalle in Betzweiler.
Um Anmeldung zu allen Touren wird gebeten bei der Loßburg Information
unter 07446 950460 oder lossburg-information@lossburg.de
Ziel aller Touren: Sportheim der SG Busenweiler- Römlinsdorf in Peterzell

Loßburger Familienradtour
18km – 120hm – leicht (auch mit Radanhänger geeignet) - Start: Heimbachhalle Betzweiler
Auch in diesem Jahr wird Loßburgs Bürgermeister Christoph Enderle die Familienradtour wieder persönlich begleiten.
Dieses Mal starten wir an der Heimbachhalle in Betzweiler. (Alle, die schon ab Loßburg starten möchten, können sich einer kleinen Gruppe anschließen, die um 9:30 Uhr vom KinzigHaus Loßburg Richtung Heimbachhalle Betzweiler losradelt.) Von hier aus fahren wir Richtung Aischfeld, über Römlinsdorf bis zum gemeinsamen Ziel Alpirsbach-Peterzell, zurück nach Betzweiler geht es über das Brandeck und Busenweiler. Für einen Rücktransport müder Radfahrer wird gesorgt.
Tourdaten der Loßburger Familienradtour finden Sie hier:

Alpirsbacher Genießertour
30 Km – 200 Hm – leicht – Start: Grundschule Peterzell
Zunächst durchqueren wir das malerische Dörfchen Römlinsdorf.
Danach begeben wir uns in den Landkreis Rottweil, wo wir als erstes Hochmössingen hinter uns lassen und getreu dem Motto unserer „Genießertour“ eine kleine Stärkung auf uns wartet. Über das weitläufige Waldmössingen, vorbei am „Römer Kastell“ fahren wir weiter nach Winzeln, entlang des Flugplatzes. Über das idyllische Höhnweiler gelangen wir wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt, der Grundschule in Peterzell. Dort lassen wir den Radsaisonabschluss beim Herbstfest der Sportgemeinschaft Busenweiler-Römlinsdorf mit gutem Essen und erfrischenden Getränken gemütlich ausklingen.
Tourdaten der Alpirsbacher Genießertour finden Sie hier:

Dornhaner Aktivtour
32 Km – 350 Hm – mittel - Start: Dornhan ZOB
Die Aktivtour für Mountainbiker startet wie gewohnt am Zentralen Omnibusbahnhof in Dornhan. Zu Beginn führt uns die Tour Richtung Marschalkenzimmern und anschließend nach Hochmössingen. Auf dem Kapellenweg geht es zum nächsten Ziel auf den Lindenhof, im Anschluss erreichen wir Beffendorf. Die ausgebauten und geteerten Wege bieten erholsames Fahren und Zeit, die tolle Umgebung zu genießen. Weiterfahrt nach Fluorn–Winzeln und anschließend nach Peterzell, wo wir den gemeinsamen Treffpunkt erreichen. Über Römlinsdorf durch die Wälder Dornhans geht es zurück zum Ausgangspunkt in Dornhan.
Tourdaten der Dornhaner Aktivtour finden Sie hier:

Loßburg im Schwarzwald entdecken

Rathaus Loßburg
Hauptstraße 50 • 72290 Loßburg
Telefon: 07446 9504-0
Telefax: 07446 9504-190
postgemeinde@lossburg.de
Loßburg Information
Hauptstraße 46 • 72290 Loßburg
Telefon: 07446 9504-60
Telefax: 07446 9504-614
lossburg-information@lossburg.de