Loßburg für Gäste

Informationen in Leichter Sprache

Loßburg liegt im Schwarz-Wald.
Der Schwarz-Wald hat eine sehr schöne Natur.
Deshalb machen Menschen dort gern Urlaub.
Sie gehen hier gern Wandern oder Rad-Fahren.

Loßburg liegt an einem Fluss.
Der Fluss heißt Kinzig.
Die Landschaft hier ist schön.
Wie in einem Märchen.
Deshalb nennen die Menschen sie Zauber-Land.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Klicken Sie auf einen Link,
um mehr über den Bereich zu lesen.

Wo man Wandern und
Rad-Fahren kann

Es gibt in Loßburg sehr viele Wege
zum Rad-Fahren und Wandern.
Dort stehen viele Schilder,
damit man sich nicht verläuft.

Es gibt auch Wege,
wo man mit dem Roll-Stuhl fahren kann.
Und mit dem Kinder-Wagen.

Wenn man Rad-Fahren oder Wandern möchte,
kann man in der Tourist-Information fragen.
Die Menschen in der Tourist-Information
kennen alle Wege.
Sie haben auch Karten von den Wegen.

Man kann auch mit einem Menschen Wandern,
der alle Wege kennt.
Das nennt man Führung.
Man kann in der Tourist-Information
eine Führung buchen.
Das kostet Geld.
Und man muss einen Termin ausmachen.

Die Tourist-Information ist am Rathaus.
Die Adresse ist Hauptstraße 46.

Man kann zur  Tourist-Information gehen,
wenn sie offen hat:

Montag bis Donnerstag 
morgens 9 Uhr bis 1 Uhr mittags,
nachmittags 2 Uhr 30 bis 5 Uhr 30.

Man kann die Tourist-Information auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07446 9504-60

Man kann auch ein E-Mail schreiben.
Die Adresse ist lossburg-information@lossburg.de

Zurück nach oben

Baden, Schwimmen

Man kann in Loßburg auch Baden.

Hallen-Bad

Es gibt dort ein Hallen-Bad.
Man kann dort schwimmen.
Dort gibt es auch eine Sauna.
Und ein Dampf-Bad.

Das Hallenbad ist in der
Oberen Schul-Straße 1.

Man kann dort anrufen und fragen,
ob das Hallen-Bad offen hat.
Die Telefon-Nummer ist 07446 41001.

Zurück nach oben

Frei-Bad

Im Sommer kann man ins Frei-Bad gehen.
Das hat eine Rutsche und eine große Wiese.
Es hat auch einen Spiel-Platz.
Mit einem Piraten-Schiff zum Spielen.

Das Frei-Bad ist in der Schömberger-Straße 21.

Man kann dort anrufen und fragen,
ob es offen hat.

Die Telefon-Nummer ist 07446 3625
Im Winter ist das Frei-Bad immer zu.

Zurück nach oben

Dinge zum Ansehen

Vogtei-Turm

Es gibt in Loßburg einen hohen Turm.
Der Turm ist über 30 Meter hoch.
Man muss viele Stufen steigen,
bis man oben ist.
Von oben kann man sehr weit sehen.
Viel weiter als bis Loßburg.

Zurück nach oben

Heimat-Museum

In Loßburg gibt es ein Museum.
Das Heimat-Museum.

Da kann man sehen,
wie Menschen früher gelebt haben.
Man kann auch sehr viele Uhren ansehen.

Das Museum ist im Alten Rathaus.
Die Adresse vom Museum ist:
Haupt-Straße 15.

Man kann anrufen und fragen,
wann das Museum offen ist.
Die Telefon-Nummer ist 07446 419-1

Zurück nach oben

Das Zauber-Land

Das Zauber-Land ist nicht verzaubert.
Aber es ist so schön wie im Märchen.
Es hat einen Fluss und schöne Natur.

Man kann viel lernen
über das Wasser und die Natur.

Manchmal kann man einer Fee zuhören,
die Geschichten vorliest.

Zurück nach oben

Ziesel-Erlebnis

In Loßburg kann man
mit dem Ziesel durch den Wald fahren.
Ein Ziesel ist ein Fahrzeug.
Es sieht aus wie ein kleiner Panzer.
Es macht sehr viel Spaß,
damit zu fahren.
Auch Menschen, die im Roll-Stuhl sitzen,
können damit fahren.

Mit dem Ziesel fahren,
kostet Geld.
Man muss das Ziesel mieten.
Und man muss einen Termin ausmachen.

Wenn Sie Fragen dazu haben,
können Sie die die Tourist-Information anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07446 9504-60

Zurück nach oben

Hotels und Gaststätten

In Loßburg kann man Urlaub machen.

Hier gibt es viele Hotels.
Und Ferien-Wohnungen.
Die kann man mieten,
wenn man übernachten möchte.
Und es gibt viele Gaststätten zum Essen gehen.

Wenn man Urlaub machen möchte,
kann man in der Tourist-Information fragen.

Zurück nach oben

Tourist-Information

Die Menschen in der Tourist-Information
kennen Loßburg sehr gut.
Sie helfen Ihnen, ein Hotel-Zimmer zu finden.
Oder eine Ferien-Wohnung.
Sie beantworten Ihre Fragen.
Sie geben Ihnen Prospekte mit Informationen.

Die Tourist-Information ist am Rathaus.
Die Adresse ist Hauptstraße 46.

Man kann zur  Tourist-Information gehen,
wenn sie offen hat:

Montag bis Donnerstag 
morgens 9 Uhr bis 1 Uhr mittags,
nachmittags 2 Uhr 30 bis 5 Uhr 30.

Man kann die Tourist-Information auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07446 9504-60

Man kann auch ein E-Mail schreiben.
Die Adresse ist lossburg-information@lossburg.de

Zurück nach oben