Rathaus Loßburg

Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Klicken Sie auf einen Link,
um mehr über den Bereich zu lesen.

Was die Menschen im Rathaus tun

Loßburg hat ein großes Rathaus.
Und viele kleine.
Die kleinen Rathäuser nennt man
Orts-Verwaltungen.

Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.

Zurück nach oben

Wer im Rathaus arbeitet

  • Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister. 
  • Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.
  • Der Bürgermeister von Loßburg heißt Christoph Enderle.
  • Der Bürgermeister hat viele Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
  • Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
  • Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen

Zurück nach oben

Wo das Rathaus ist

Die Adresse vom Rathaus ist:

Hauptsrtaße 50
72290 Loßburg

Zurück nach oben

Wann das Rathaus offen ist

Morgens hat das Rathaus offen

Von Montag bis Donnerstag
8 Uhr bis 12 Uhr

Am Freitag
8 Uhr bis 1 Uhr mittags

Nachmittags hat das Rathaus  offen 

Am Montag von 2 Uhr bis 6 Uhr
Am Donnerstag von 2 Uhr bis 4 Uhr

Zurück nach oben

Wer Ihre Fragen beantwortet

Im Rathaus gibt es eine Zentrale

Sie kennt alle Mitarbeiter im Rathaus.

Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07446 9504-0

Sie können dem Rathaus auch schreiben,
wenn Sie etwas wissen wollen.

Die E-Mail-Adresse ist:
postgemeinde@lossburg.de

Zurück nach oben

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürgerbüro

Im Bürgerbüro können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürgeramt arbeitet Frau Schlittenhelm.
Sie können Frau Schlittenhelm anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07446 9504-303

Sie können Frau Schlittenhelm schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
j.schittenhelm@lossburg.de

Zurück nach oben

Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt

Im Standesamt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Bletscher.
Sie können Frau Bletscher anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07446 9504-305

Sie können Frau Beltscher schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
e.bletscher@lossburg.de

Zurück nach oben

Was der Gemeinde-Rat macht

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen,
die in Loßburg wohnen. 

Die Menschen in Loßburg
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Loßburg.

Der Bürgermeister ist der Chef
vom Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet,
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Zurück nach oben