04.04.2023

Der Schachclub der Gemeinschaftsschule Loßburg stellt sich vor

Schachspiel am Donnerstag in der Mittagspause
Bild vergrößern
Schachspiel am Donnerstag in der Mittagspause

Der Schachclub trifft sich jeden Donnerstag und spielt bei Events wie der Einweihung des Mehrgenerationenspielplatzes in Loßburg gegen interessierte Besucher. 

Seit einem halben Jahr treffen sich die Mitglieder des Schachclubs donnerstags in der Mittagspause und nutzten die Zeit bis zum Nachmittagsunterricht, um zu spielen und miteinander zu trainieren. Das Alter der Mitglieder ist bunt gemischt und umfasst Schüler von der Grundschule bis zur zehnten Klasse.  

Leiter des Schachclubs, Can Bauer der Klasse 9, ist passionierter Schachspieler und rief den Club  mit der Unterstützung von Klassenlehrer Robert Blank ins Leben, nachdem er im Unterricht immer wieder aufs Neue anfing Schach zu spielen und andere Schüler hierfür begeisterte. 

Nach einer Untersuchung des Jahres 2020 „Mit Schach das Arbeitsgedächtnis bei Schulkindern verbessern - eine zweijährige Interventionsstudie“ soll das Schachspielen zu einer bedeutenden Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses führen. So ist die Zeit der Mittagspause sinnvoll genutzt und für die Freude am Schachspielen ein guter Rahmen entstanden. 

Die Schulsozialarbeit kooperierte bei der Gründung des Clubs mit einem Budget für mehrere Schachsets und stellt sogar ein Schachbuch bereit, das man sich im Rahmen des Bookmark-Projekts, einer Leih- und Tauschbücherei organisiert von Schulsozialarbeiter Herrn Peter Krause, ausleihen kann. 

Aus der Freude am Spielen heraus will der Schachclub nicht nur in der Schule sondern auch in der Öffentlichkeit Präsenz zeigen. So kam es, dass der Club mit einem Stand bei der Einweihung des Mehrgenerationenspielplatzes in Loßburg vertreten war, an dem man intensiv spielen und über seine Züge nachdenken konnte. Das Erlebnis wurde durch die Verköstigung der Neuntklässler abgerundet, wobei man sich zwischendurch mit hervorragender, frischer Pizza aus dem Pizzaofen versorgen konnte.