03.07.2023

Das Theaterensemble Radiks aus Berlin zu Gast bei Schülern der Gemeinschaftsschule und der Ludwig-Haap-Schule in Loßburg

Das Ensemble Radiks spielt für Schüler der GMS Loßburg und Ludwig-Haap-Schule
Bild vergrößern
Das Ensemble Radiks spielt für Schüler der GMS Loßburg und Ludwig-Haap-Schule

Mit den Themenbereichen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Freundschaft spielte das Ensemble am vergangenen Dienstag im Kinzighaus in Loßburg und brachte den Schülerinnen und Schülern näher, wie wichtig Respekt, soziale Werte und Achtung für einander sind.

Die Bruderhausdiakonie Jugendhilfeverbund Kinderheim Rodt veranstaltete das Event und organisiert wurde es von Herrn Peter Krause, Schulsozialarbeiter der Gemeinschaftsschule Loßburg mit der Idee die Jugendlichen auf eine mal ganz anderen Art an diese Themen heranzuführen und in den Dialog zu kommen. Das Ensemble Radiks ist eine mobile Theaterproduktion für Schulen und Jugendeinrichtungen und bot am Dienstag mit „Wir waren mal Freunde“ ein Stück an, das in Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrkräften und Sozialpädagogen entworfen wurde.

In der Handlung des Theaterstücks wurde aus der Sicht der jugendlichen Hauptakteure geschildert, wie ehemals vier Freunde aus der Grundschulzeit Vorurteile gegeneinander aufgebaut haben, sich gegenseitig anfeinden, jedoch eigentlich den großen Wunsch haben Vertrauen und Anerkennung zu bekommen. Die aussagekräftigen Dialoge und starken Emotionen des Stücks zogen das Publikum in den Bann und es war in hohem Maße möglich sich mit den Protagonisten zu identifizieren und die aufgeworfenen Probleme nachzuempfinden. 

Nach großem Applaus ging es nach der Aufführung in eine Fragerunde, in der die Schülerinnen und Schüler sich mit Hilfe eines Mikrofons direkt an die Schauspieler wenden konnten. So beantworteten die Schauspieler die Frage nach der Botschaft des Stücks so, dass Rassismus in Deutschland ein großes Thema sei und dass es zeigen soll, wo Vorurteile und Ausgrenzung hinführen können. Eine Schülerin schilderte, wie sie Flüchtlingen Spielzeug hingestellt habe, wie groß die Freude bei den Flüchtlingen hierüber war und dass mit solchen Gesten eine aufgeschlossene und freundliche Haltung gezeigt werden kann. 

Begeistert äußerten sich die Kinder auch von der Vorstellung Schauspieler zu werden und informierten sich ausführlich über diesen Beruf. So schilderten die Schauspieler des Ensembles Radiks den Kindern, wie viel sie unterwegs seien, dass das Auswendiglernen von Texten zu ihrer Arbeitszeit gehört und dass sie von dieser hauptberuflichen Tätigkeit leben können. 

Der Auftritt des Berliner Ensembles war für die Schülerinnen und Schüler ein beeindruckendes Erlebnis und wird auch in den nächsten Tagen durch Gespräche hierüber im Unterricht zum Nachdenken anregen, Achtung füreinander aufbauen sowie einen respektvollen Umgang miteinander im Schulalltag fördern. 

 

 

Bildergalerie