27.03.2023

Kooperation Gemeinschaftsschule und Musikverein Loßburg. Die Bläserklasse 3 spielt im Foyer der Schule mit abwechslungsreichem Programm

Die Bläserklasse 3 unter Leitung von Frau Katrin Springmann
Bild vergrößern
Die Bläserklasse 3 unter Leitung von Frau Katrin Springmann

Am Samstag präsentierten die Kinder der Bläserklasse 3 unter Leitung von Frau Katrin Springmann ihren Ausbildungsstand bei einem Vorspiel vor den Eltern.

Natürlich war der Auftritt von den Bläserkindern aus der dritten Klasse der GMS Loßburg für deren Eltern und am meisten für sie selbst sehr aufregend aber die Kinder zeigten sich hochmotiviert und gut vorbereitet und starteten mit Einblasübungen, um einen Einblick in die Orchesterroutine zu geben. 

Weiter ging es zunächst mit einfachen, Playback unterstützten Stücken, mit denen die Kinder in ihrem Unterricht begonnen hatten und ausgezeichnet meisterten. Jeder spielte die gleiche Stimme und konnte sich daher noch gut auf seinen Nebensitzer verlassen. 

Hiernach wurde es mit den Stücken graduell anspruchsvoller für die musizierenden Schülerinnen und Schüler, denn die Melodieführung wurde mehrstimmig. Man fing gemeinsam an zu spielen, dann präsentierte sich das Holzregister, danach das hohe Blech mit den Trompeten und dann das tiefe Blech mit den Posaunen und Euphonien.

Auch das nächste Stück, bei dem sich alle Register bzw. Instrumente nacheinander präsentierten und man sich in seiner Stimmt sicher fühlen musste bewältigten die Kinder prima und wurde mit viel Applaus belohnt. 

Mit Begeisterung wurde das Stück „Hänschen Klein“ vom Publikum aufgenommen, denn es wurde sogar mitgesungen. Der Gesang der Kinder wurde von vier mutigen und souverän spielenden Solisten begleitet. 

Anschließend folgte mit dem Stück „Let’s Play“ die Königsdisziplin des aktuellen Repertoires. Dieses Stück ist fünfstimmig arrangiert und führt die Kinder erstmals in das mehrstimmige, orchestrale Musizieren ein. Die Schwierigkeit hierbei besteht darin, dass die jungen Musiker ihre Stimme sicher halten und sich dennoch in den mehrstimmigen (polyphonen) Gesamtklang des Orchesters einfügen müssen. 

Wer während der Veranstaltung hungrig geworden war, wurde mit einem Kuchenbuffet erfreut, das die Eltern der Bläserklasse bereitgestellt hatten. So konnte man den Nachmittag in geselliger Runde ausklingen lassen. 

Die Bläserklasse 3 ist die fünfte Bläserklasse, die durch die Kooperation zwischen dem Musikverein und der Gemeinschaftsschule entstanden ist. Dreimal pro Woche musizieren die Schülerinnen und Schüler, dabei zweimal in Orchesterverband und einmal in Kleingruppen bei Instrumentallehren, die von regionalen Musikschulen nach Loßburg kommen. Die Instrumente der Bläserklassen werden vom Musikverein geleast.  Nach der 4. Klasse haben die Kinder die Möglichkeit ihre musikalische Ausbildung ein weiters Jahr zu verlängern und in der Jugendkapelle des Musikvereins weiter zu musizieren. 

Der nächste Auftritt der Bläserklassen ist am 23. April bei „Hock am Ring“ des Musikvereins zur Kaffeezeit. Hier kann man in den Genuss kommen beide Orchester, die 3 und die 4. Klasse, die sich im zweiten Ausbildungsjahr befindet spielen zu hören. 

Bildergalerie