08.03.2023

Der dicke, fette Pfannkuchen besucht die Grundschüler in Loßburg

Puppentheater in der Grundschule Loßburg
Bild vergrößern
Puppentheater in der Grundschule Loßburg

Das Grundschulteam der Grundschule Loßburg konnte die mobile Puppenbühne Tannenspitz für einen erlebnisreichen Vormittag gewinnen.

In den Klassen 1 und 2 fand ein Puppentheater zum „dicken, fetten Pfannkuchen“ statt. Regina Paulus und Sabine Fritz verstanden es hervorragend die Kinder in die Welt eines Puppentheaters zu entführen. Mit lustigen Dialogen, wunderschönen, selbstgestalteten Puppen und passenden Liedern verstanden es die beiden, die Grundschüler zu verzaubern.

Auf seiner Reise kam der dicke, fette Pfannkuchen an vielen Tieren vorbei. Der Hahn Granat übte gerade fleißig für den Loßburger Hahnenkrähwettbewerb und war so hungrig, dass er den Pfannkuchen am liebsten gleich vernaschen wollte. Er traf auch auf den vegetarischen Wolf Radolf, dessen Lieblingsspeise Bohnen und Spinat waren. Beim Anblick des süßen Pfannkuchens lief ihm das Wasser im Munde zusammen. Sogleich wollte er ihn vernaschen und lockte ihn in seine Höhle bei der Großvatertanne. Allen Tieren entkam der Pfannkuchen geschickt. Zum Schluss traf er auf ein hungriges Kind, das nichts mehr zu essen finden konnte und deshalb sehr traurig war. Der Pfannkuchen entschied, genug von der Welt gesehen zu haben und ging mit dem Kind nach Hause. Zusammen feierten sie ein großes Pfannkuchenfest und alle waren glücklich.

Die Klassen 3 und 4 durften sich zu einem späteren Zeitpunkt an einem Schattentheater versuchen. Das gesamte Grundschulteam dankt dem Schulförderverein, der den Tag durch seine finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht hat.