Offene Jugendarbeit

2020 ist ein Jahr voller Veränderungen in der offenen Jugendarbeit in Loßburg. So wurde nun auch die Struktur der Angebote überarbeitet und stellt sich künftig folgendermaßen dar:

Jugendtreff

Bereits unabhängig von Corona standen im Jugendreferat Änderungen an. Die Schulmensa konnte eigene neue Räume beziehen und der Jugendtreff damit nun jugendgerecht umgestaltet werden. Seit Juni sind Jugendliche ab 12 Jahre bereits fleißig am Umbauen und freuen sich, dass es in Loßburg künftig Räume gibt, in denen sie willkommen sind und in denen sie sich wohlfühlen. In den vergangenen Jahren wurde der Raum des Jugendreferats vor allem von jüngeren Kindern genutzt, die meist mit Ende der Grundschulzeit herausgewachsen waren und nicht mehr kamen. Dies soll sich nun ändern. Das Angebot des offenen Jugendtreffs richtet sich vermehrt an Jugendliche. Die Öffnungszeiten werden dabei individuell mit Jugendreferentin Sonja Müller abgesprochen. Wer also Interesse hat, sich mit Freunden im Jugendtreff zu treffen und die dortigen Angebote zu nutzen, meldet sich bei:

Sonja Müller * 07446-9504 715 * jugendtrefflossburg@hotmail.de * Instagram: schuelercafe_jugendtreff

 

Schülercafé

Daneben soll demnächst auch wieder das Schülercafé öffnen. Allerdings mit neuen Zeiten und neuen Zielgruppen. Es soll in den Zeiten von 11:45 bis 12:45 Uhr und von 13:00 bis 14:00 Uhr den Schülern der Gemeinschaftsschule für ihre Mittagspause zur Verfügung stehen. Da die Schüler sich im Klassenverband ohne Maske begegnen dürfen, werden die Zeitfenster Montags, Dienstags und Donnerstags immer konkreten Klassenstufen zugeordnet. Hierüber werden die Schüler mittels Aushang informiert.

 

Kids-Angebote

Auch für jüngeren Kinder soll es weiterhin möglich sein, „Schülercafé & Jugendtreff“ zu besuchen. Hierfür gibt es jede Woche spezielle Aktionen, wie basteln, spielen, Naturerleben o.ä.. Für diese Aktionen ist jeweils eine vorherige Anmeldung erforderlich und um dies möglichst einfach zu gestalten wird hierfür das PC-Programm genutzt, über das schon seit einigen Jahren unser Sommerferienprogramm läuft: www.unser-ferienprogramm.de/lossburg. Momentan ist geplant, immer Freitags Veranstaltungen für die Folgewoche auf der Internetseite einzustellen, zu denen die Kinder dann angemeldet werden können. Da die Resonanz momentan noch nicht absehbar ist, werden die Anmeldungen der Reihenfolge nach angenommen und wenn eine Veranstaltung voll ist, wird eine Warteliste geführt.

 

 

So erreichen Sie uns:

Kontakt:

Jugendreferentin Sonja Müller


Strasse:

Obere Schulstraße 1


Ort:

72290 Loßburg


Telefon:

+49 7446 9504-715


E-Mail:

E-Mail schreiben


Ihr Weg zu uns:


Rathaus Loßburg
Hauptstraße 50 • 72290 Loßburg
Telefon: 07446 9504-0
Telefax: 07446 9504-190
postgemeinde@lossburg.de
Rathaus Sprechzeiten
Montag - Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr
Montag 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr