Die Mühlenwelt am Heimbach

Mühlenwelt am Heimbach
Bild vergrößern
Mühlenwelt am Heimbach

Die "Mühlenwelt am Heimbach" ist ein Projekt der Gemeinden Loßburg und Dornhan. Der Heimbach galt schon immer als Lebensader in dem rauen Klima hier in den örtlichen Ausläufern des Schwarzwalds.

Schon früh setzte in den Orten Busenweiler und Betzweiler die Besiedlung ein. Ohne die intensive Nutzung des Wasserlaufs wäre dies so nicht möglich gewesen. Noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Heimbach wirtschaftlich genutzt. Zahlreiche Mühlen wurden vom Wasser des Heimbachs angetrieben. Wiesen und Felder wurden regelmäßig geflutet und so mit frischen Nährstoffen versorgt.

Der Themenweg erklärt an 13 Standorten die historische Nutzung des Heimbachs und gibt Einblicke in das Leben und Arbeiten der hier ansässigen Menschen.

Weiter Informationen zur Tour auf outdoor active:
Mühlenwelt am Heimbach