03.03.2023

Frische regionale Produkte per Knopfdruck

Das neue Genusshäusle der Familie Reich in 24-Höfe
Bild vergrößern
Das neue Genusshäusle der Familie Reich in 24-Höfe

Das Lebensmittel Häusle der Familie Reich ermöglicht Genuss rund um die Uhr

Frische Milch direkt vom Bauernhof, sich zeitlich unabhängig mit regionalen Produkten zu versorgen, das hat Hans-Michael Reich mit seiner Familie nun ermöglicht. Der „Baierhof“ in 24-Höfe gehört zu den größten landwirtschaftlichen Betrieben in der Region. Bereits seit mehreren Generationen wird der Hof von Familie Reich betrieben und die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern. In Zusammenarbeit mit Schwarzwaldmilch war es der Familie nun möglich ein „Genusshäusle“ in unmittelbarer Nähe zum Hof an der L 408 zu errichten.

Das Sortiment im Verkaufsautomat erstreckt sich von Milch über Milchprodukte bis hin zu regionalen Wursterzeugnissen. Aber auch ein Käsekuchen und alkoholfreie Getränke sind im Angebot. „Die Bezahlung erfolgt komplett bargeldlos“, so Hans-Michael Reich.

Unterstützt wurde das Projekt durch die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald mit Mitteln aus dem GAK-Regionalbudget. Das Regionalbudget ist ein neues Förderinstrument für kleinere Projekte, mit denen die ländliche Infrastruktur verbessert und die Wirtschaftskraft des Nordschwarzwaldes nachhaltig gestärkt wird. Die Förderung regionaler Direktvermarktung ist dabei eines der Ziele, die die Aktionsgruppe mit dem Regionalbudget unterstützt. Kleinprojekte mit Gesamtkosten zwischen 2.000 und 20.000 € werden mit einem Fördersatz von 80% gefördert. Über diese Förderung durfte sich auch Familie Reich freuen.

Auf Einladung von Hans-Michael Reich und seiner Frau Melanie konnten sich Bürgermeister Christoph Enderle, Frau Karin Armbruster von der Loßburg Information, Frau Dajana Greger (Geschäftsführung) und Frau Stefanie Baier (Projektentwicklung) von der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald vor Ort vom neuen Angebot überzeugen.

Der Konsum regionaler Produkte boomt. Verbraucher schätzen den Bezug und die Nähe zum Hersteller. Natürlich und regional einkaufen ist in der Gemeinde Loßburg schon lange möglich. Rund 30 Direkterzeuger stehen für Vielfalt aus der Region. Somit trägt das „Genusshäusle“ der Familie Reich zur Erweiterung des Angebots regionaler Erzeugnisse bei.

Weitere Informationen zum Regionalbudgets gibt es unter: www.leader-nordschwarzwald.de